Fortbildung "Kirchenpädagogik mit Kindern"

Nachricht 29. Februar 2016

Ein Fortbildungstag für beruflich Tätige und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und in der Schnittstellenarnbeit mit Grundschule.

In alten Kirchen gibt es oft eine Fülle an Dingen zu bestaunen und diese mit Kindern zu entdecken. Sie ihnen näher zu bringen und zu erklären fällt uns meistens leicht.
Aber was ist, wenn die Kirche vor Ort ganz modern gestaltet wurde? Welche Möglichkeiten gibt es dann die Kirche mit allen Sinnen zu erforschen und wahrzunehmen?
In Workshop I werden kirchenpädagogische Möglichkeiten in Theorie und Praxis dazu vermittelt, wie mit Kindern moderne Kirchen erkundet werden können.
In Workshop II geht es um die Erschließung moderner Kirchenräume mit Hilfe der Methode des Erzählens.
Was erzählt eine moderne Kirche, welche Anlässe und Texte gibt es, worauf muss ich achten wenn ich in einer modernen Kirche erzähle.
Wir werden an diesem Tag in zwei Kleingruppen arbeiten und jede/r wird die Möglichkeit haben an beiden Workshops teilzunehmen.

Das Programm:

10:00 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee
10:15 Uhr Begrüßung und Wort zum Tag
10:30 Uhr Workshop I und II
12:45 Uhr Mittagspause mit Mittagessen
13:30 Uhr Workshop I und II
15:45 Uhr Abschluss u. Reisesegen

Veranstaltungsort:
Ökumenisches Kirchenzentrum, Ev.-luth. Bonhoeffer-Gemeinde, Mühlenberger Markt 5, 30457 Hannover

Anmeldeschluss ist der 11. März 2016