„moving times“ – 5 Monate für berufliche Orientierung

Nachricht 01. Juni 2015

Die Alternative zu FSJ, Auslandsjahr oder Praktikum

Das Evangelische Bildungszentrum Hermannsburg führt auch im kommenden Winterhalbjahr (November 2015 bis März 2016) den Langzeitkurs „moving times“ für junge Erwachsene durch. Dieses ungewöhnliche Bildungsprojekt stellt eine deutsche Variante des dänischen Modells der Folkehøjskole dar.

Ev. Bildungszentrum Hermannsburg_logo_trans_377x130

Es ist besonders für diejenigen interessant,

• die nach dem Schulabschluss oder der Berufsausbildung noch nicht entschieden sind, was anschließend für sie „dran“ ist,
  • die den Studien- oder Ausbildungsplatz ihrer Wahl nicht bekommen haben und nun nach sinnvollen Überbrückungsmöglichkeiten suchen,
  • die – z.B. vor dem Studium – ganz bewusst einige Monate für persönliche Weichenstellungen einschieben wollen.

Während des Kurses wohnen die Teilnehmenden auf dem Campus des Evangelischen Bildungszentrums Hermannsburg, jeweils in Einzelzimmern. Das Projekt wird aus öffentlichen Mitteln, Spenden und Stiftungsgeldern finanziert; der Eigenanteil der Teilnehmenden beträgt 2.950,- Euro. Darin enthalten: die volle Verpflegung, die Wohnungsmiete sowie die komplette Kursgebühr. Ermäßigungen sind in Einzelfällen möglich.