Bild: Jens Schulze

Unterrichtswirksame Formate in der Lehrerfortbildung

Nachricht 03. Februar 2015

Neue Wege in der Zusammenarbeit von Land, Kompetenzzentren und Universitäten

Vom 9. - 10. März 2015 in der Evanglischen Akademie Loccum.

Der Blick auf die Lehrerfortbildung hat sich in der jüngsten Zeit sehr verändert und führt zur Auseinandersetzung mit den gewachsenen Strukturen und Verfahren.

In den Fokus rückt die Frage, wie Fortbildung so angelegt werden kann, dass sie die Lehrkräfte stärkt, durch systematische Reflexion des diagnostischen und didaktischen Handelns positiv auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler einzuwirken. Die Entwicklung eines solcherart wirksamen Unterrichts bedarf der Unterstützung durch kooperative Reflexions- und Teamstrukturen, die ihrerseits in kooperativer Fortbildungspraxis entwickelt und reflektiert werden müssen.

Ziel der Tagung ist es, innovative Ansätze der Lehrerfortbildung vorzustellen, und zu diskutieren, wie die Fortbildungspraxis durch kooperative Formate und professionelle Lerngemeinschaften in ihrer Wirkung gestärkt werden kann.

Diesem Ziel wird auch die Arbeitsweise während der Tagung entsprechen: In den Werkstätten werden die vorgestellten Strategien und Praxisansätze kooperativ und aktiv erarbeitet; die Teilnehmenden werden Gelegenheit haben, an der eigenen Fortbildungspraxis anzusetzen, diese weiterzuentwickeln und bezüglich ihrer Wirksamkeit zu reflektieren.

Die Tagung richtet sich an Fortbildner/-innen, Schulentwickler/-innen, Wissenschaftler/-innen und Verantwortliche aus den Bildungsbehörden.

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion ein!

Andrea Grimm, Tagungsleiterin, Ev. Akademie Loccum
Jens Mau, Niedersächsisches Kultusministerium
Dr. Stephan Schaede, Akademiedirektor