Inklusion

Bild: Jens Schulze

Jugendandachtspreis für Schülerinnen und Schüler 2016

Nachricht 16. Dezember 2014

Spread the word....

... der Jugendandachtspreis für Schüler und Schülerinnen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers 2016.

„Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt, so soll das Wort sein, das aus meinem Munde geht…“ Prophet Jesaja.

Wörter werden lebendig. Sie können uns sagen, wie schön wir sind. Können voller Schnee und Sonne sein. Funken schlagen. Sprudeln. Sprühen. Bilder aus Licht und Wärme meißeln…

Der Jugendandachtspreis 2016 „Spread the word…“ ist ein Projekt im Rahmen der theologischen Nachwuchsförderung. Die Idee des Konzeptes ist es, die Sprachfähigkeit von Schülern und Schülerinnen zu fördern und zu entwickeln. Überall dort, wo zum Beispiel Teamer und Teamerinnen Konfirmandenarbeit begleiten und in diesem Rahmen selbständig Andachten gestalten oder wo Jugendgottesdienste gefeiert werden, entsteht oft eine selbständige und auch selbstbewusste Jugendarbeit. Werden junge Menschen im Hinblick auf ihren Glauben sprachfähig, suchen sie sich nicht selten Orte und Gelegenheiten, um dieser Sprachfähigkeit Ausdruck zu verleihen.

Was der Preis will:

- Junge Menschen motivieren, ihre eigene Sprache in Fragen des Glaubens zu entdecken.

- Mut machen, sich im Rahmen von Verkündigung zu engagieren und auf die Möglichkeit eines Theologiestudiums verweisen.

- Keine „pastorale Sprache“ fördern, sondern zu eigener Sprache und Methodenvielfalt von Andachtsformen ermutigen.

Über den Andachtstext hinaus findet auch der liturgische Kontext der Ansprache Berücksichtigung. Im Anschluss an den Förderpreis ist eine Publikation mit den „besten“ Andachten geplant. Zu einem Coaching-Seminar werden alle Teilnehmenden eingeladen. Im Gegensatz zum Preis der EKD „Jugend predigt“ richtet sich der Andachtspreis nur an Schüler und Schülerinnen der Hannoverschen Landeskirche.

Die Ausschreibung des Jugendandachtspreises „Spread the word“ erfolgt im Juni 2015. Zur feierlichen Preisverleihung am 14. Februar 2016 werden die Siegerinnen und Sieger in das Predigerseminar des Klosters Loccum eingeladen.

Der Wettbewerb findet im Rahmen der theologischen Nachwuchsförderung der Hannoverschen Landeskirche (P. Mathis Burfien) und in Kooperation mit dem Landesjugendpfarramt (P. Wolfgang Blaffert), dem Religionspädagogischen Institut Loccum (P. Sönke von Stemm) und dem Michaeliskloster (Prof. Dr. Jochen Arnold) statt.