"moving times" - Zeit für Zukunftsplanung

Nachricht 23. Mai 2014

Nach dem Abi mit 18 direkt an die Uni? Viele junge Erwachsene wollen das noch nicht. Sie möchten zunächst eine Zwischenstation einlegen, dabei über den Tellerrand schauen und sich gründlich mit ihrer Zukunftsplanung befassen.

Ein Projekt, das sich dafür besonders eignet, heißt "moving times – Zeit für Veränderung" und findet von November bis März im Evangelischen
Bildungszentrum Hermannsburg (Landkreis Celle)
statt. In diesen fünf Monaten haben die jungen Erwachsenen die Möglichkeit, persönliche Fragen für sich zu klären: Wie will ich leben? Wie "ticke" ich? Was treibt mich an? Studieren oder nicht studieren?

Nicht nur beim Theaterspiel erleben sich die Teilnehmer in neuen Rollen, sondern auch im Zusammenleben Tür an Tür. "‘moving times‘ ist wie ein soziales Labor. „Die Auseinandersetzung mit den anderen hilft, den Blick auf sich selbst zu verändern und sich weiter zu entwickeln", sagt Kursleiter Christian Makus. Manche haben sich beispielsweise in der Wahl ihres Berufs oder Studienfachs noch nicht frei gemacht von den Erwartungen anderer.

Auf dem Programm stehen etwa Rhetorik, Bewerbungstraining, Selbstmanagement, Klostertage, Musik, Sport und Ausflüge. Vielen Teilnehmern bleibt dieses „persönliche Wintersemester“ als etwas
ganz Besonderes in Erinnerung. So schreibt ein ehemaliger Teilnehmer: "Das war die beste Zeit meines Lebens".

Der nächste Kurs startet am 09. November 2014. Weitere Informationen unter
www.winterkurs.de oder telefonisch unter 05052-98990.

moving times EBH-Plakat-Winterkurs 14-15
Ev. Bildungszentrum Hermannsburg