Inklusion

Bild: Jens Schulze

Schüler der Ev. IGS Wunstorf erhalten Auszeichnung des Bundespräsidenten

Nachricht 14. Mai 2014

Ende der letzten Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zusammen mit ihren Klassenlehrern Sandra Bertl und Jannes Müller und der Medienpädagogin Christina Nur die unglaubliche Nachricht erhalten:

"Euer Projekt für nachhaltigen Unterricht ist unter mehreren hundert Beiträgen im Schulwettbewerb des Bundespräsidenten ausgewählt worden und zählt zu den besten drei Unterrichtsprojekten in der Kategorie der Jahrgangsstufen 5/6."

Damit hat die 5c mit ihrem dokumentarischen Filmbeitrag "Durch offene Türen in die Welt" mindestens den dritten Preis sicher gewonnen. Höher als das Preisgeld zählt für alle aber die offizielle Ehrung der Schüler und Lehrer, die am 3. Juli im Schloss Bellevue persönlich durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck vorgenommen werden wird.

Für das Unterrichtsprojekt hat sich die Klasse 5c in der Zeit zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien in einem für die Klasse entwickelten Konzept, das methodisches und soziales Lernen verbindet, mit der Rolle von Bildung und Schule hier und bei Gleichaltrigen in Sambia beschäftigt.

In zwei Erfahrungsvormittagen haben die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise erfahren, welche Bedeutung Bildung für sie selbst und für Gleichaltrige in einem der bildungsfernsten Länder Afrikas hat. Aus der Reflexion der nachdrücklichen Lernerfahrungen heraus entstand dann der Wunsch, einen eigenen kleinen Beitrag zu leisten um die Bildungsungerechtigkeit, von der viele Gleichaltrige überall auf der Welt betroffen sind, zu verringern.

Rund 700,- € haben die Schüler der 5c mit großem Einsatz durch vorweihnachtliche Aktionen wie Plätzchenbacken, Basteln, Spendensammeln auf dem Wunstorfer Weihnachtsmarkt und mit Hilfe des Kuchenverkaufs aus dem 7. Jahrgang an die Kinderhilfsorganisation "raise-a-smile", die sich für die Errichtung von Schulen im ländlichen Raum Sambias einsetzt, überweisen können. Damit hat die 5c ihr eigenes Ziel um mehr als das Dreifache überboten. Im regelmäßigen e-mail-Kontakt mit den Mitarbeitern von "raise-a-smile" in Sambia war für die Klasse schnell klar: Für dieses Geld soll das gesamte Unterrichtsmaterial für die mobile Schule des 'Muzanga Education Projects' beschafft werden.

Während die Schüler der 5c am Freitag begeistert "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" skandierten, freuen sich die Klassenlehrer und auch die Medienpädagogin besonders darüber, einen so namhaften Preis, der im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden ist, an die Ev. IGS Wunstorf geholt zu haben.