Einführung des neuen Schulleiters am Gymnasium Andreanum Hildesheim

Nachricht 05. Februar 2017

Evangelische Zeitung, 12.02.2017, Auszug:

(Helge Meyn-Hellberg) Für die hannoversche Landeskirche und deren Schulwerk begrüßte Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track den 52-jährigen Dirk Wilkening, der als Lehrer Deutsch, evangelische Religion und Theater unterrichten wird.

Gäfgen-Track, Schuldezernentin der Landeskirche, nahm in ihrer Predigt Bezug auf geschichtliche und aktuelle Ereignisse und schlug einen Bogen von der reformatorischen Tradition zu den aktuellen Aufgaben einer Schule. Dabei fand sie deutliche Worte zur aktuellen Weltlage, ohne dabei direkt auf die neue US-Präsidentschaft einzugehen. Leben und Lernen an einer Schule in kirchlicher Trägerschaft müsse sich mit den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen auseinandersetzen. Dazu gehöre auch, klar zu sagen, wo Dinge falsch laufen, denn "Fakten dürfen nicht manipuliert werden, Lügen sind Lügen und werden auch durch permanente Wiederholungen nicht wahr".

wilkening gt Helge Meyn-Hellberg epd
Bild: Helge Meyn-Hellberg / epd