Materialien zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anläßlich des Reformationsjubiläums

Nachricht 06. Dezember 2016

Jugend- und Schulgottesdienste sind für immer mehr Kinder und Jugendliche die erste Begegnung mit einem Gottesdienst, der sich ihnen gut erschließt, wenn sie ihn mitvorbereiten und in ihm mitwirken:
Reformation for ever young – Gottesdienste für Kinder, Jugendliche
und Schule

Für die Arbeit mit Konfirmanden und Jugendlichen ebenso wie Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 ist das Buch erschienen:
95 Thesen – JETZT. EIN BILDUNGSBUCH. Mit diesem Band legen die religionspädagogischen Institute der EKD ein „Bildungsbuch“ vor, das zu einem aktuellen Umgang mit den 95 Thesen Martin Luthers anregen will. In 19 Kapiteln werden jeweils 5 Thesen zusammengefasst und als Material für Lern- und Kommunikationsprozesse aufbereitet.

Gemeinsam mit dem Kultusministerium hat die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen Projekte für Schulen erarbeitet. Diese Projekte können gut in einer Zusammenarbeit, z. B. an einem Projekttag oder im Rahmen einer Exkursion zwischen Schule und Kirchengemeinde, durchgeführt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier

Bei den Beauftragten für Kirche und Schule finden Sie Rat und Unterstützung vor Ort.

Weitere Bausteine, Materialien, Links und Literaturhinweise für Schule und Gemeinde finden Sie auf der Seite des RPI.

Veranstaltungen im Rahmen des Reformationsjubiläums können Sie hier finden und einstellen.