Wie verändert sich Kirche durch Flüchtlingsarbeit?

Nachricht 14. August 2016

7. - 9. November 2016
in der Evangelischen Akademie Loccum.

In den vergangenen Monaten ist die Flüchtlingsarbeit ins Zentrum der kirchlichen Aufmerksamkeit gerückt. Viele Formen des Engagements haben sich mittlerweile etabliert – von Begegnungscafés über Sprachkurse bis hin zu Beschäftigungsangeboten. Nun stellt sich mancherorts Ernüchterung ein, und erste Konflikte tauchen auf. Allmählich wird immer deutlicher: Die Herausforderungen, die sich mit der Aufnahme von Geflüchteten stellen, berühren weite Teile der kirchlichen Praxis.

Die Tagung geht von verschiedenen Feldern der kirchlichen Flücht­lingsarbeit aus und fragt nach:

• Wie verändert sich die kirchliche Praxis durch das Engagement?
  • Wieviel sprachliche, kulturelle und religiöse Vielfalt ist in unseren Kirchengemeinden möglich?
  • Welche biblischen und theologischen Leitbilder erweisen sich als hilfreich?
  • Welche Rolle kann und sollte Kirche in der Migrationsgesellschaft spielen?

Näheres ist dem angehängten Programm zu entnehmen. Kommen Sie und diskutieren Sie mit! Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Bitte melden Sie sich mit dem beigefügten Anmeldeformular, per Email (ilse-marie.schwarz@evlka.de) oder online unter www.loccum.de an.