Populäre Musik im Religionsunterricht

Nachricht 29. Mai 2016

Pop in Kirche und Schule
Net.p, Popkantor und Uni Hannover arbeiten zusammen

Vernetzung und Kommunikation sind wichtige Bausteine für die Zukunft der Kirche. Weil populäre Musik ein „Teamsport“ ist, bei dem Menschen zusammenkommen und professionell oder hobbymäßig gemeinsam Musik machen, wird Vernetzung in diesem Bereich von jeher großgeschrieben. Der Austausch mit angehenden ReligionslehrerInnen und die Beschäftigung mit praktischen Berührungspunkten mit Schule war ein nächster sinnvoller Schritt der Zusammenarbeit von net.p, dem Netzwerk Popularmusik in der hannoverschen Landeskirche, dem Popkantor des Stadtkirchenverbands und der Abteilung für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Leibniz Universität Hannover.

Vom 20.-22. Mai 2016 fand im Michaeliskloster Hildesheim das Seminar „Populäre Musik im Religionsunterricht, im Schulleben und an den Schnittstellen von Kirche und Schule“ statt. Matthias Günther, apl. Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Uni Hannover und Schulpastor in Alfeld, und Popkantor Til von Dombois leiteten gemeinsam die Veranstaltung. 19 hannoversche Lehramtsstudierende entwarfen Unterrichtsstunden und Schulgottesdienste, stets mit dem Bezug zu aktueller Popmusik. Musik ist ein wichtiger Bereich der Jugendkultur; Til von Dombois erläuterte vor diesem Hintergrund die Chancen des Musikmachens als soziale Ausdrucksform unter Jugendlichen. Ziel der gemeinsamen Arbeit im Michaeliskloster war es nicht, Popsongs theologisch zu vereinnahmen, sondern ihnen biblische Bezüge und christliche Inhalte zur Seite zu stellen und sie auf diese Weise mit der Theologie ins Gespräch zu bringen. So kamen die Studierenden schnell in einen Austausch über mögliche Unterrichts- und Gottesdienstinhalte und entwickelten beeindruckende Ideen und Abläufe.

Mit dem neu herausgegebenen Popkantor Songbook boten sich zudem neue Möglichkeiten der Einbindung kirchlicher Popmusik, die auf den ersten Blick und beim ersten Hören nicht zu unterscheiden ist von der Musik der Radio- und Internetcharts. Natürlich griffen der Popkantor und die sehr musikalischen Studierenden auch ganz praktisch zu den Instrumenten – das Musikmachen in der spontan entstandenen Seminarband war ein Höhepunkt des Wochenendes.

Dr. Matthias Günther
Mai 2016

30.5.16 Vorschaubild Video

Film zum Seminar "Pop in Kirche und Schule"