Fortbildung für ehrenamtliche Srachbegleiter/-innen in der Flüchtlingshilfe

Nachricht 26. Januar 2016

Deutsch als Fremdsprache - Impulse und Know-How

Sprache ist der Schlüssel zum Ankommen. Verstehen, Verstanden werden sowie Verständnis haben sind die Grundvoraussetzungen für zwischenmenschlichen Austausch.

In der jetzigen Einwanderungssituation mit so vielen Menschen, die in Deutschland ein neues Zuhause suchen, ist der Bedarf an Sprachunterricht unermesslich groß. Denn dem Spracherwerb wird höchste Priorität zugemessen in Anbetracht der Integrationsherausforderungen der kommenden Jahre. Das ehrenamtliche Engagement in dieser Zeit ist hoch gefragt und unentbehrlich, vor allem auch, wenn es um das Deutschlernen geht.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist aber nicht einfach. Oft unterschätzt ist auch das Vermitteln der Sprache. Nicht nur der Lerner stolpert über den Dativ und wundert sich über Hilfsverben.

Diese Fortbildung soll Ehrenamtlichen Handwerkszeug und Wissen geben, um Flüchtlinge beim Deutschlernen zu unterstützen.

Diese 4-tägige Fortbildung in 2 Modulen richtet sich an Ehrenamtliche z.B. aus Kirchengemeinden, die in der Flüchtlingsintegration als Sprachvermittler tätig sind oder werden wollen, und für diese Arbeit Impulse und Know-How suchen.

In der Beschäftigung mit Theorien des Fremdspracherwerbs sollen die Teilnehmenden Hintergrundwissen erlangen, mit dem Sie ihren Unterricht effektiver gestalten und auf Ihre Deutschlerner bessern eingehen können.
Schwerpunkte der Fortbildung sind Unterrichtsmethoden und -spiele, unterschiedliche Möglichkeiten der Wortschatzarbeit, Grundwissen zur deutschen Grammatik und Themenfelder, die für Flüchtlinge hohe Relevanz haben. Dabei bekommen die Teilnehmenden einen Überblick über Lehrwerke, Grammatiken und Möglichkeiten für das Selbststudium der Deutschlerner. Interkulturelle Kompetenz und Umgang mit Verschiedenheit werden ebenso thematisiert und geübt.

In einer interaktiven Phase sollen Unterrichtspläne erstellt und gemeinsam mit der Gruppe durchgeführt werden.
Die Fortbildung soll als Workshop Methoden "am eigenen Leib" erleben lassen und die Teilnehmenden motivieren, eigene Erfahrungen und Ideen mitzubringen.

Durch eine Förderung der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ist dieses Seminar, inklusive Übernachtung kostenfrei.