Groß, größer, Patenprojekt

Nachricht 20. Dezember 2015

Zahl der Ehrenamtlichen im Programm der Landeskirche in Hildesheim hat sich mehr als verdoppelt

Über 60 Personen sitzen an den gedeckten Tischen. Einige davon haben ihre Schulzeit längst hinter sich. Die meisten aber sind Schülerinnen und Schüler der Oskar-Schindler-Gesamtschule (OSG) und alle sind Teil des Patenprojekts der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, das an diesem Mittwoch sein Adventstreffen feiert.

Das Patenprojekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die eine zusätzliche Unterstützung wünschen. Dabei geht es nicht nur um Nachhilfe, sondern auch um Probleme oder persönliche Fragen. Jeden Mittwochnachmittag treffen die Schülerinnen und Schüler ihre Paten. Die 21 Paten arbeiten ehrenamtlich, die meisten von ihnen sind pensioniert. Die Zahl hat sich in den letzten drei Monaten mehr als verdoppelt.

Die 21 erwachsenen Paten werden durch neun Paten aus der 8. und 9. Klasse unterstützt, die einspringen, wenn die Erwachsenen mal keine Zeit haben. Insgesamt werden 23 Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Klasse betreut. Hinzu kommen neun geflüchtete Kinder aus Syrien und dem Irak, die in einer Sprachlernklasse Deutsch lernen.

Adventstreffen des Patenprojekts der Oskar-Schindler-Gesamtschule

Foto: Möller