Gottesdienste zum Schuljahresanfang 2015

Nachricht 12. August 2015

"Im Anfang war - die Pause"

Am Mittwoch, den 2. September 2015 findet ein ökumenischer Gottesdienst für Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen statt. Das Thema lautet: "Im Anfang war - die Pause".

Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr in der St. Alfrid-Kirche,
Pommering
38518 Gifhorn.
Veranstalter sind der ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn und die kath. Gemeinde Gifhorn/Meine.

"Herr, lehre uns, damit wir klug werden"

Der Schuljahresanfangsgottesdienst im Kirchenkreis Schaumburg findet am Donnerstag den 3. September  um 17.00 Uhr in der Nikolai-Kirche in Rinteln statt.

"Damit wir klug werden!"

Am Donnerstag, 3. September 2015 um 17.00 Uhr
im Hamelner Münster
Münsterkirchhof 7
31785 Hameln

findet ein Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer statt, zu dem die religionspädagogische Arbeitsgemeinschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Hameln-Pyrmont herzlich einlädt.

"Wohin denn ich"

Segensgottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer im Emsland und der Grafschaft Bentheim aller Schularten und Konfessionen.

Freitag, 4. September 2015 um 18.00 Uhr in der Klosterkapelle Frenswegen Nordhorn

Auf Ihr Kommen freuen sich:

• Der ev.-ref. Präses Heinz-Hermann Nordholt,
  • der kath. Dechant Gerhard Voßhage,
  • der ev.-luth. Superintendent Dr. Bernd Brauer.
  • Musikalische Gestaltung: Pastor Thomas Allin und Band

Anmeldung per Mail: wilkeewert@me.com oder
per Telefon (mit AB): 0591 / 12665406.
Bei der Anmeldung bitte Namen sowie Schule angeben und mitteilen, ob Sie am Imbiss teilnehmen.

"Damit wir klug werden!"

Am 4. September 2015 findet um 18.00 Uhr in der St Katharinenkirche Osnabrück ein Gottesdienst zum Schulanfang statt mit dem Thema: "damit wir klug werden".

Der Gottesdienst wird mitgestaltet von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern des Kirchenkreises, die Predigt hält Frau Landessuperintendentin Dr. B. Klostermeier.

"Gesichter des Christentums"

Am Montag, den 7. September 2015 um 18.00 Uhr findet in der
Markuskirche Stade
Lerchenweg 10

ein Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer zum Schuljahresbeginn statt.

Das Thema des Gottesdienstes ist an die Ausstellung “Gesichter des Christentums” angelehnt, die vom 06.09. bis 23.09.2015 in St. Wilhadi zu sehen sein wird.

"Du gehörst hierher!"

Am Montag, 7. September 2015
ab 19.00 Uhr
in der St. Petri-Kirche in Buxtehude.

Ökumenischer Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer zum neuen Schuljahr. Sich ein gutes Wort sagen lassen, sich persönlich segnen lassen – dazu soll Zeit sein, wenn mit dem neuen Schuljahr wieder viele Aufgaben und ganz unterschiedliche Schülerinnen und Schüler das Berufsleben der LehrerInnen prägen. Zu dem Gottesdienst, nach dem es im Anschluss noch die Gelegenheit zum Klönen bei Wein und Gebäck gibt, lädt ein Team von Schulpastoren und Lehrern zusammen mit Superintendent Dr. Martin Krarup und Dechant Johannes Pawellek ein. Musikalisch wird der Abend gestaltet von der Gruppe „Quadro passione“ unter Leitung von Katrin Götz.

"Seiltanz"

Am 17. September findet in der St. Martin in Bramsche um 17.00 Uhr ein Gottesdienst zum Schulanfang mit dem Thema "Seiltanz" statt.

Der Gottesdienst wird vom Bildungs- und Schulausschuss gestaltet, die Predigt halten Superintendent H. Hentschel und Pastor Brand.

"Auf ein Neues..."

Am 23. September um 18.00 Uhr findet in der Christus-Kirche in Syke ein Gottesdienst für Lehrkräfte zum Schuljahresanfang statt.

Das Thema des Gottesdienstes ist: "Auf ein Neues...", die Predigt wird gehalten von Pastorin J. Schröder.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu Wein und Brot / Brezeln eingeladen.

"Die Kurve kriegen - unterwegs zur Gelassenheit"

Am Dienstag, den 29. September 2015 findet ein Gottesdienst für Unterrichtende zum Thema: „Die Kurve kriegen – unterwegs zur Gelassenheit“ statt.

Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Celle,
An der Stadtkirche 8
29221 Celle.
Er wird vorbereitet vom Schulausschuss des Kirchenkreises.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist Zeit für Gespräche bei Snacks und Getränken im Seitenschiff der Kirche.

2015 schulanfang mit rand
Flyer zum Schulanfang