Religionspädagogisches Online-Lexikon gestartet

Nachricht 05. März 2015

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ein Fachlexikon der wissenschaftlichen Religionspädagogik herausgegeben, das sich an alle Personen, die im Bereich religiöser Bildung und Erziehung tätig sind, wendet: Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Gemeindepädagogen und Gemeindepädagoginnen, Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Studierende der Theologie und deren Dozentinnen und Dozenten.

Es bietet Schlagworte auf knappem Raum und mit alphabethischer Suchfunktion für alle wichtigen Sachgebiete der Religionspädagogik. Seine digitale Form ermöglicht eine flexible Erweiterung und fortlaufende Aktualisierung der einzelnen Artikel.

Zehn Fachbereiche werden hierzu identifiziert, mit denen das Gesamtfeld der Religionspädagogik inhaltlich und methodisch abgedeckt wird:

1. Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
2. Fachdidaktische Konzepte
3. Methoden und Medien
4. Bibeldidaktik
5. Kirchengeschichtsdidaktik
6. Didaktik der Systematischen Theologie
7. Didaktik der Religionen
8. Lernende/Lehrende
9. Politische und rechtliche Dimensionen religiöser Bildung
10. Lernorte und Institutionen religiöser Bildung

Mehr Informationen finden Sie hier.