Kirche auf der Bildungsmesse - didacta 2015

Nachricht 18. Dezember 2014
didacta kirche auf der bildungsmesse logo

Vom 24.02. - 28.02.2015 findet die didacta auf dem Messegelände in Hannover statt.

Der Stand „Kirche auf der Bildungsmesse“ in Halle 16, Stand 52  wird in ökumenischer Partnerschaft von den katholischen (Erz)Bistümern in Norddeutschland, der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland getragen. Gemeinsam suchen die Kirchen den öffentlichen Dialog über den Beitrag christlicher Bildung für die Vermittlung von Werten in Schule und Gesellschaft. 25 Veranstaltungen mit namhaften Referenten am gemeinsamen Kirchenstand wollen mit Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit das Zusammenspiel kirchlicher und staatlicher Bildungsträger diskutieren.

Themen sind beispielsweise „Fundamentalismus - Präzisierungen zu einem modernen (inter)religiösen Phänomen“, „(Un-)Heilige Schrift?! - zum Umgang mit der Gewalt in der Bibel“ und „Inklusion an kirchlichen Schulen“. Erfahrene Beraterinnen und Berater stehen am Stand für fachspezifische und schulische Fragen zur Verfügung. Ein Kirchencafé lädt zu Gesprächen ein. Am Stand werden Materialien und Informationen der Kooperationspartner präsentiert.

Mehrere Zehntausend Besucher werden von diesem Dienstag an in Hannover zur weltweit größten Bildungsmesse "didacta" erwartet. Rund 750 Aussteller aus 35 Ländern wollen über fünf Tage bis Sonnabend die neuesten Trends im Bildungswesen präsentieren, teilten die Veranstalter mit. Darunter sind Verlage, Versicherer, Ministerien, Verbände und auch Möbelproduzenten. Die Messe wird jährlich abwechselnd in Hannover, Köln und Stuttgart ausgerichtet. Vor drei Jahren kamen rund 80.000 Besucher auf das hannoversche Messegelände.

Das Spektrum in fünf Hallen reicht vom Kindergarten über die Schule bis zur Universität. Zu den zentralen Themen zählt in diesem Jahr die Inklusion, bei der behinderte und nicht behinderte Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden. Die Messe will dabei die Erfahrung von Therapeuten, Ärzten, Herstellern und dem Fachhandel bündeln, um Eltern, Lehrer und Erzieher über didaktische Lösungen zu informieren.

Ein weiteres wichtiges Thema ist das Lernen mit digitalen Medien, etwa mit Tablets für Schulklassen und mit interaktiven White-Boards statt klassischer Schiefertafeln. Zudem wird sich die "didacta" in diesem Jahr mit dem Lehrermangel beschäftigen - aufgrund der derzeit großen "Pensionierungswelle" wird in absehbarer Zeit ein hoher Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern bestehen. Geplant sind insgesamt rund 1.500 Vorträge, Workshops und Foren.

Am Donnerstag (25. Februar) wird Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) zu Gast auf der Bildungsmesse sein. Ab 15 Uhr diskutiert sie im Convention Center mit dem Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, über frühkindliche Bildung. Auch die Kirchen sind wieder bei der "didacta" vertreten. Sie präsentieren sich mit einem ökumenischen Stand in Halle 16 und stellen aktuelle Themen der Religionspädagogik vor. (2069/22.02.15)

Das Programm finden Sie auf der rechten Seite im Download.

logo_didacta Kirche auf der Bildungsmesse

didacta 2015 - Kirche auf der Bildungsmesse