Jugend predigt - EKD Wettbewerb 2015 in Hildesheim

Nachricht 15. Dezember 2014

Die persönliche Strahlkraft des Glaubens entwickeln

Jugend musiziert, Jugend schreibt, Jugend trainiert für Olympia... Warum nicht: Jugend predigt? Und die Erwachsenen würden die Lernenden sein.

So einfach ist das nicht, das zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre.

Jugend macht das dann so, wie die Erwachsenen es ihnen vorgemacht haben und von ihnen erwarten. Und schon ist man wieder im Kreislauf des Nachmachens gefangen. Dennoch bemerkt man als Erwachsene/r: traut man Jugendlichen etwas ihrer eigenen Art Entsprechendes zu, probieren sie eigene Wege aus und ihre jungen Persönlichkeiten beginnen zu strahlen.

Die persönliche Strahlkraft des Glaubens zu entwickeln und zu stärken und Ausdrucksformen für sie zu finden, ist die Absicht des Wettbewerbs "Jugend predigt". Und die Ergebnisse der bisherigen Wettbewerbe sind echt beeindruckend.

2015 findet der Wettbewerb vom 1.-4. Oktober in Hildesheim statt. An diesen Tagen bekommen die Teilnehmenden ein persönliches Coaching im Michaeliskloster in Hildesheim. Sie haben die Möglichkeit, intensiv an der Sprache und Performance ihrer eigenen Predigt zu arbeiten.

Am Abend des 3.Oktober findet der Wettbewerb mit einer hochkarätigen Jury im Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim statt und die Gewinnerpredigt wird am 4.10. morgens in einem zentralen Gottesdienst gehalten. Schirmherr der Aktion ist Landesbischof Ralf Meister.

Die Ausschreibung für "Jugend predigt" 2015 erfolgt im Frühjahr, von Ostern bis zu den Sommerferien können Jugendliche von 16-21 Jahren ihre Predigten schreiben, aus denen dann acht Einsendungen von einer Fachjury für das Coaching ausgewählt werden. Dieses Angebot richtet sich besonders an die Schülerinnen und Schüler in Religionskursen und an Studierende.

Der Wettbewerb Jugend predigt findet 2015 zum fünften Mal statt. Er wird ausgerichtet vom EKD Predigtzentrum in Wittenberg  in Zusammenarbeit mit einer Landeskirche. Zur Jury gehören Vertreter/innen aus den Bereichen Schule, Kirche und Literatur.