Interkulturelle Gesprächsfähigkeit in Theologie und Kirche

Nachricht 29. Oktober 2014

Die im Herbst 2012 gegründete Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg (FIT) möchte dem Abhilfe schaffen und bietet u.a. die Bachelorstudiengänge „Interkulturelle Theologie, Migration und Gemeindeleitung“ sowie „Missionswissenschaft und Internationale Diakonie“ und in Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen den M.A.-Studiengang „Intercultural Theology“ an. Sie macht damit Studierenden aus Deutschland und aus aller Welt das Angebot eines von vornherein ökumenisch angelegten, praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Studiums. Die Abschlüsse der FIT befähigen Studierende, sich weltweit in kirchlichen und sozialen Organisationen professionell einzubringen.

Die Fachhochschule für Interkulturelle Theologie ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen (ELM), das von den ev.-luth. Landeskirchen Hannover, Braunschweig und Schaumburg-Lippe getragen wird. Sie ist aus dem Missionsseminar hervorgegangen, an dem seit über 150 Jahren Theologen und Missionare auf akademischem Niveau für den Dienst in Übersee ausgebildet wurden.

Lesen Sie auch den Artikel von Karen Miether, epd Hannover, unter dem Titel "Multikulti in der Heide"

Zum epd-Artikel