Projekt "Baustille" der Evangelischen IGS Wunstorf

Nachricht 29. Oktober 2014

Seelsorge und Andachten in Zeiten des Umbaus

Das Projekt "BauStille" ist ein speziell angefertigter Bauwagen, der besonders durch seine Anordnung der Fenster ins Auge fällt und mancherlei symbolische Assoziationen zulässt.

Die Evangelische IGS Wunstorf bekommt in unruhigen Zeiten des Neu- und Umbaus der Schule, aber auch darüber hinaus einen mobilen, dabei verlässlichen Ort für Andachten und Seelsorge-Gespräche.

Sie teilt sich diese „mobile Kirche“ mit dem Kirchenkreis und im Rahmen der Jugendarbeit wird er dort zu Ferienzeiten eingesetzt.

Der Wagen befindet sich von außen und innen noch im Rohzustand und wird von den Schülerinnen und Schülern der Evangelischen IGS selber gestaltet, sie leisten so ihren ganz eigenen Beitrag zu dem Projekt: Seit der Verleihung des Chrismon-Preises für Nachhaltigkeit im Mai dieses Jahres bemalen Schüler, Eltern, Lehrer und Menschen, die unserer Schule nahe stehen, kleine quadratische Holzplättchen mit bunten Farben, in den Motiven und Worten ergänzen sie den Satz „Gott ist für mich…“ Diese Täfelchen werden bedacht angeordnet als Bestandteil der Wandauskleidung. Schüler eines Wahlpflichtkurses tischlern einen kleinen Altar und ein schlichtes Kreuz.

BauStille IGS Wunstorf
Bild: privat

Der Bauwagen "BauStille" nimmt Formen an

Linkes Fenster v.l.n.r.: Thomas Schlichting, Fundraiser des Kirchenkreises Wunstorf, Elke Helma Rothämel, Schulleiterin der Evangelischen IGS Wunstorf, Franziska Oberheide, Schulpastorin an der Evangelischen IGS

Rechtes Fenster v.l.n.r.: Derya Demirci, Lehrerin mit den Fächern Evangelische Religion/Werken, zwei Schüler der IGS, Jens Giesecke, Diakon in der Jugendarbeit des Kirchenkreises Wunstorf.