Hildesheimer Schülerfirma setzt sich in bundesweitem Wettbewerb durch

Nachricht 18. Juni 2014

Hildesheim/Berlin (epd). Eine Schülergruppe des Hildesheimer Gymnasiums Andreanum ist Sieger des Bundeswettbewerbs der Schülerfirmen.

Die Firma "Plattenspiel" setzte sich gegen 610 weitere Unternehmen durch und wurde am Mittwoch in Berlin ausgezeichnet, wie die evangelische Schule am Donnerstag mitteilte. Die Geschäftsidee der Schüler basiert darauf, Vinyl-Schallplatten zu vermarkten, die zu Gebrauchsgegenständen wie Obstschalen, Bierdeckeln, Uhren oder Taschen umgeformt wurden.

Die Schuldezernentin der hannoverschen Landeskirche, Kerstin Gäfgen-Track, lobte das Engagement der Jungunternehmer aus Hildesheim. "Wir freuen uns als Landeskirche sehr, dass die Schüler des Andreanums mit ihrer Firma den Bundespreis gewonnen haben." Eine gute Berufsorientierung werde gerade für Schüler an Gymnasien immer wichtiger. Schülerfirmen seien dafür ein entscheidender Baustein.

Schulleiter Hartmut Schulz unterstrich die lange Tradition von Schülerfirmen am Andreanum. Seit vielen Jahren vermittele die Schule auf diese Weise Teamfähigkeit, selbstständiges Handeln und praktische Erfahrungen in betriebswirtschaftlichen Abläufen. "Plattenspiel" habe sich allerdings durch eine ungewöhnliche Professionalität ausgezeichnet. Er nannte die Geschäftsidee einen originellen Beitrag zur Wiederverwertung von nicht mehr gebrauchten Gütern in einer Wegwerfgesellschaft.

Insgesamt engagierten sich nach Veranstalterangaben mehr als 8.000 Schülerinnen und Schüler im bundesweiten Wettbewerb der Schülerfirmen. Sie entwickelten eigene Geschäftsideen, machten sich auf die Suche nach Geldgebern, akquirierten Kunden und führten Buch über ihre geschäftlichen Tätigkeiten. Das Schülerunternehmen aus Hildesheim wird sich im Juli bei einem europaweiten Wettbewerb in Tallin (Estland) präsentieren.

www.platten-spiel.de
Internetauftritt des Wettbewerbs: http://u.epd.de/5np

Gymnasium Andreanum, Hagentorwall 17, 31134 Hildesheim

----------------------------------------------------------------------------