Evangelischer Buchpreis "Tomaten mögen keinen Regen"

Nachricht 27. April 2014

Anregungen für Gottesdienst und Unterricht
Anlässlich der Verleihung des Evangelischen Buchpreises am 4. Juni 2014 im Haus der Kirche in Kassel hat das Evangelische Literaturportal gemeinsam mit der Landeskirche Kurhessen-Waldeck eine Arbeitshilfe für Gemeinden und Schulen herausgegeben.

Zu dem auszuzeichnenden Jugendbuch „Tomaten mögen keinen Regen“ von Sarah Michaela Orlovský liegt ein Gottesdienstentwurf von PD Dr. Lutz Friedrichs vor, in dem Szenen aus dem Jugendbuch spielerisch umgesetzt werden und das Thema Identität unter der Überschrift „Einmal wird einer kommen und Ja sagen zu mir…“ gefasst wird.

Im zweiten Teil der Arbeitshilfe präsentiert Dr. Anke Kaloudis Bausteine für den Einsatz des Buches im Religionsunterricht der 6./7.Klasse, hier werden u.a. die Themen „Leben mit Behinderung“ und „Leben im Waisenhaus“ aufgegriffen.

Das 28 Seiten starke Heft kann beim Ev. Literaturportal bestellt werden (2,00 € plus Versandkosten).

Ansprechpartnerin:
Gabriele Kassenbrock
Evangelisches Literaturportal e. V.
Bürgerstraße 2a
37073 Göttingen