Buchpreis für Abiturleistungen im Fach Evangelische Religion ausgelobt

Nachricht 24. März 2014

Im Jahr 2014 möchten die Bischöfe der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen erneut Abiturientinnen und Abiturienten würdigen, die im Prüfungsfach Evangelische Religion hervorragende Leistungen erbringen.

Daher loben wir für das Abitur 2014 einen Buchpreis aus, der an Schülerinnen und Schüler vergeben wird, die in der schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfung im Fach Evangelische Religion sehr gute Ergebnisse (14 oder 15 Punkte) erreichen. Damit möchten die evangelischen Kirchen die Arbeit der Schülerinnen und Schüler würdigen und gleichzeitig die Bedeutung des Faches Evangelische Religion als Abiturprüfungsfach an Ihren Schulen unterstreichen.

Nach dem Erlass „Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen“ können Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe und im Beruflichen Gymnasium, die Religion als Prüfungsfach wählen, am Religionsunterricht der jeweils anderen Konfession teilnehmen und die Abiturprüfung ablegen, wenn in der eigenen Konfession der erforderliche Religionsunterricht nicht eingerichtet werden konnte. Das heißt, für die Vergabe des Preises ist die Mitgliedschaft der Schülerin bzw. des Schülers in einer evangelischen Kirche entscheidend.

Wir würden uns freuen, wenn es möglich wäre, den Buchpreis mit zugehöriger Urkunde im Rahmen der Vergabe der Abiturzeugnisse durch eine Vertreterin oder einen Vertreter der Kirche an die Abiturientinnen und Abiturienten zu überreichen.

Wir bitten, uns die Namen der betreffenden evangelischen Schülerinnen und Schüler bis spätestens 20. Juni 2014 auf dem Rückmeldebogen, den Sie rechts im Download finden, mitzuteilen.

Bild 3 Chagall Bibel
Chagall Bibel