Begleitung von Religionsunterricht an den Start gegangen

Nachricht 23. Februar 2014

„Religion in der Oberschule/Gesamtschule wahrnehmen und begleiten“

Zum 1.1.2014 ist das Projekt „Religion in der Oberschule/Gesamtschule wahrnehmen und begleiten“ an den Start gegangen. Trägerin des Projektes ist die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen - zu ihr gehören die vier evangelisch-lutherischen Landeskirchen Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer.
Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es eine neue Schulform in Niedersachsen: die Oberschule. Die Oberschule fasst die Hauptschule und die Realschule zu einer Schulform zusammen.

In diesem neuen ‚Setting’ der Oberschule wird das Angebot des Religionsunterrichts sehr unterschiedlich integriert und wahrgenommen. Der Religionsunterricht sieht sich vor neue Fragestellungen in den veränderten Rahmenbedingungen gestellt. Die Lerngruppen sind heterogener zusammengesetzt. Die Schülerschaft ist multikulturell und religiös gemischt.

Ein solcher Umbruch ist Herausforderung und Chance. Deshalb hat die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen das Projekt „Religion in der Oberschule/Gesamtschule wahrnehmen und begleiten“ ins Leben gerufen, um den Religionsunterricht und eine religionssensible Schulkultur an den neu entstehenden Oberschulen zu fördern und zu unterstützen. Das Projekt geht über drei Jahre (2014-2016). In den Modellregionen sind jeweils drei oder vier Schulen an dem Projekt beteiligt. Jede Region wird durch eine Regionalkoordinatorin bzw. einen Regionalkoordinator (mit halber Stelle) betreut.

Zu den Aufgaben der Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren gehört es, die Schulleitungen und Religions-Fachkollegien im Blick auf den RU und eine religionssensible Schulkultur zu beraten, Kontakte zur Evangelischen Jugend sowie zu weiteren kirchlichen Stellen zu vermitteln, religionspädagogische Projekte in Zusammenarbeit mit den Schulen zu entwickeln und nach und nach ein Netzwerk „Religion in der (Ober-)Schule“ in der Region zu bilden.

Corinna Deutsch

Team der RegionalkoordinatorInnen
RegionalkoordinatorInnen

v.l.n.r.: Christiane Seliger, Heiko Grüter-Tappe, Christine Lange, Tessen von Kameke, Saskia Kellner, Corinna Deutsch