EKD trauert um Prof. Karl Ernst Nipkow

Nachricht 17. Februar 2014

Bedeutender Tübinger Religionspädagoge im Alter von 85 Jahren verstorben

Der bedeutende Tübinger Religionspädagoge und praktische Theologe Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Ernst Nipkow ist in der vergangenen Woche im Alter von 85 Jahren verstorben. Mit seiner Menschen ansprechenden Form der Lehre und durch die große Fülle von Veröffentlichungen mit wegweisendem Charakter prägte er zahlreiche studentische Jahrgänge.

Als evangelische Kirche haben wir ihm religionspädagogisch und bildungspolitisch viel zu verdanken. Die Pressemitteilung, die Sie im Anhang finden, würdigt seine wissenschaftliche Leistung und sein großes Engagement in Bildungs-Gremien der EKD.

Wir verlieren mit ihm einen klugen, menschenfreundlichen wie humorvollen Menschen und Wissenschaftler, der alle evangelischen Bildungsfelder im Blick hatte und stets wichtige Entwicklungsimpulse gab.

Hannover, Kirchenamt der EKD