HotSpot Gottesdienste feiern fünfjähriges Jubiläum

Nachricht 15. Februar 2014

Mit dem 30. HotSpot-Gottesdienst feierte die Alfelder St. Nicolai-Gemeinde am 16. Februar 2014 das fünfjährige Jubiläum dieser Gottesdienstreihe. 100 Menschen, Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Eltern, Jugendliche, junge Familien ebenso wie Seniorinnen und Senioren, begegneten sich an diesem Nachmittag in der St. Nicolai-Kirche.

Bei Aktionen zum Mitmachen, mit modernen Liedern und auch beim Formulieren eigener Gebete beschäftigten sie sich mit dem Thema „Salz und Licht“ (Mt 5,13–14). Superintendentin Henking blickte in ihrer Predigt auf vergangene HotSpot-Gottesdienste zurück, an die viele Menschen noch immer gerne denken. Oberlandeskirchenrat Dr. Klaus Grünwaldt betonte in seinem Grußwort den Wert der Gottesdienste zum Mitmachen, die eine hohe Beteiligung der Gottesdienst Feiernden ermöglichen.

Ihr Ziel sei es, das gottesdienstliche Leben um eine Form zu erweitern, die gerade jungen Menschen den Weg zum Glauben erschließen kann.

Sechsmal im Jahr, sonntags um 17.00 Uhr, werden die HotSpot-Gottesdienste gefeiert, stets als Hauptgottesdienst an diesem Sonntag. Mindestens zweimal im Jahr feiern Gemeinde und Schule gemeinsam. Dann sind besonders die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Alfeld eingeladen, die HotSpot-Gottesdienste mitzugestalten und mitzufeiern.

HotSpot versteht sich immer auch als Beitrag zu einer schulbezogenen Jugendseelsorge. Ein einfaches Konzept ermöglicht es, Signaturen gegenwärtiger Jugendreligiosität (Individualisierung, Pluralisierung, Spiritualisierung) produktiv aufzunehmen: ein handlungsorientierter Religionsunterricht trifft auf einen Gottesdienst zum Mitmachen. In der Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ein für sie glaubwürdiges und relevantes Thema zu entfalten. Ihre Erfahrungen, vor allem in Gesprächen mit den anderen Gottesdienst Feiernden während der Mitmach-Aktionen, reflektieren sie anschließend im Religionsunterricht.

Der nächste HotSpot-Gottesdienst, den Gemeinde und Schule feiern, findet am 25. Mai 2014 statt. Das Thema lautet „Wer sucht, der findet (Mt 7,7). Ein Gottesdienst für Verliebte und Liebende“. Musikalisch begleitet wird dieser HotSpot vom Popkantor der Landeskirche, Til von Dombois, und seiner Band.

Interessierte finden Informationen über die HotSpot-Gottesdienste im Buch „Für die, die sonst nicht kommen. Zehn Mitmachgottesdienste“, herausgegeben von Klaus Grünwaldt und Matthias Günther (Dienst am Wort 138, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, 2011) und im In-ternet (www.kirche-coppengrave.de/hotspot/hotspot.html) – oder sie wenden sich direkt an den Schulpastor der BBS Alfeld Matthias Günther (E-Mail: DrMatthias_Guenther@t-online.de).

Bild 5 Hotspot GoDi
HotSpot

Informationen über die HotSpot-Gottesdienste

Buch:
„Für die, die sonst nicht kommen. 10 Mitmachgottesdienste“
herausgegeben von Klaus Grünwaldt und Matthias Günther
Dienst am Wort 138, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen